Bildergalerie 2021

Großflächiger Waldbrand

Seit Montag, den 25.10.2021, kämpften tausende von Feuerwehrleuten gegen den Waldbrand in Hirschwang. Das Feuer brach auf dem Mittagstein – gegenüber der Raxseilbahn – in sehr steilem, unwegsamem Gelände aus.
Hubschrauber des Innenministeriums sowie des Bundesheeres unterstützten die Löscharbeiten.
Des weiteren kam auch fliegende Unterstützung aus Italien, Deutschlang und der Slowakei.

Auch wir waren 6 Tage, jeweils 12 Stunden, mit insgesamt 36 Mann im Einsatz.
An jedem der 6 Tage besetzen 2 Mann das KLF und an 2 Tagen wurde das TLF zur Unterstützung nachgefordert.
Die Bodenarbeiten gestalteten sich durch das steile Gelände recht schwierig.

Am Samstag, den 06.11.2021 wurden wir abermals nach Hirschwang zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten gerufen.
Mit 8 Mann verbrachten wir erneut einen Tag im sehr steilen Gelände.

Die glückliche Nachricht: es konnte seitens der Einsatzleitung Brand Aus gegeben werden. Zwar werden in der kommenden Wochen noch Einsatzkräfte vor Ort sein um letzte Glutnester aufzuspüren und abzulöschen, der "große Aktive" Löscheinsatz ist aber vorbei.

Gott sei Dank konnten wir von jedem Einsatz unfallfrei wieder nach Hause kehren.

Unterabschnittsübung Aspangberg - St. Peter

Vergangenen Samstag, den 09.10.2021, findet die Unterabschnittsübung im Gemeindegebiet Aspangberg - St. Peter (Herrgottschnitzerhütte) statt.

Wir waren mit dem TLF sowie einem ATS Trupp und dem KLF an der Übung beteiligt.

Danke für die Einladung sowie auch die Ausarbeitung dieser Übung. Bei einem schwer erreichbaren Gebiet wie diesem, muss die Zusammenarbeit der Feuerwehren reibungslos funktionieren um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Welcome Maximilian

Wir gratulieren unserer Sonja und ihrem Markus nochmals recht herzlichst zur Geburt ihres Sohnes Maximilian!

Brandeinsatz (B3) in Pichl bei Schlag

Gegen 1 Uhr wurden in der Nacht auf Samstag (02.10.2021) die Feuerwehren Schlag, Zöbern, Aspang und Gschaidt zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 3 nach Pichl bei Schlag alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache geriet eine größere Gartenhütte in Vollbrand. Durch den starken Wind drohte sich das Feuer auf ein nahestehendes Carport und einen Stall überzugreifen. Unter Einsatz von drei Rohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Um die letzten Glutnester ablöschen zu können, musste das Brandgut zerlegt werden. Gegen 3 Uhr konnte vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben werden. Eine Brandwache blieb bis 7 Uhr vor Ort. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei erhoben. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 62 Mitgliedern, ein RTW sowie der BEL Neunkirchen und die Polizei.
©Text/Bilder: Einsatzdoku

Wissenstest & Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend Zöbern und Schlag
Am Freitag, dem 01.10.2021 fand der Wissenstest sowie Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend Zöbern und Schlag statt.
 
In den letzten Wochen haben wir uns auf den Wissenstest bzw. Wissenstestspiel vorbereitet.
Im Stationsbetrieb galt es die jeweiligen Stationen positiv zu absolvieren.
 
Beim Wissenstestspiel gibt es folgende Stationen zu absolvieren:
• Richtiges Verhalten im Brandfall
• Geräte und Zeichen erkennen und erklären
• Notrufnummern
• Warn- und Alarmsignale
 
Der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold umfasste mehre Themengebiete.
Um nur einige zu nennen:
• Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz
• Brandeinsatz
• Kleinlöschgeräte
• Leinen und Knoten
• Dienstgrade
• Fragenkatalog usw.
 
Die 15 Jugendmitglieder der FF Zöbern sowie Schlag bestanden die Wissensüberprüfung mit Bravour.
Das Kommando der FF Zöbern, sowie auch alle Kameraden und Kameradinnen gratulieren den jungen Florianis zu den erworbenen Abzeichen.
Die Abzeichen werden bei der kommenden Mitgliederversammlung feierlich überreicht!
Technische Gruppenübung
Vergangenen Mittwoch, am 01.09.2021, fand eine interne, technische Gruppenübung statt.
Übungsannahme: 2 Fahrzeuge inkl. jeweils einer Person kamen von der Fahrbahn ab und mussten unter herausvordernden Bedingungen mittels hydraulischem Rettungssatz, aus dem Wrack befreit werden.
Nach gut einer Stunde konnte die Übung beendet werden und die Mitglieder durften noch mit dem hydraulischem Rettungssatz wie Schere, Spreitzer und Stempel üben.
Hochzeit Melanie & Hans-Peter
Im Namen der FF Zöbern sowie der FF Schlag, gratulieren wir dem Brautpaar Melanie & Hans-Peter herzlichst zur Hochzeit und wünschen viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg 😊
Unwettereinsatz (T1)

Gestern waren auch wir beim Unwettereinsatz (T1) in Stübegg bei Zöbern unterwegs. Da vom Schlamm sowie auch mehreren Ästen der Kanal verlegt wurde, stieg das Wasser an uns überflutete die Straße zwischen dem Gasthaus Wretschko und dem Bahnübergang. 

Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2)

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am Freitagnachmittag (16.07.2021) die Feuerwehren Zöbern, Schlag, Aspang und Schäffern alarmiert. Auf einer Gemeindestrasse von Guggendorf kommend in Richtung Zöbern kam ein 31 jähriger Rumäne mit seinem Kastenwagen aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Steile Böschung und krachte frontal gegen Baum. Der Lenker wurde dabei massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren mussten den verunfallten unter schwierigsten Bedingungen mittels hydraulischen Rettungssatz aus dem Wrack befreien. Der 31 jährige wurde nach intensivmedizinischen Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Nach der polizeilichen Freigabe wurde der Unfallwagen von der FF Aspang mittels Kran geborgen und verbracht.
© Bilder/Text: Einsatzdoku

Jugendübung mal anders!

Bei der letzten Übung, durften die jungen Florianis gegen das Feuer kämpfen. Jeweils zu zweit, durften sie mit Feuerlöschern einen inszenierten Brand bekämpfen.
Damit die Kids auch mal sehen wie es in einem verrauchten Raum aussieht, wurde ein Raum vom Zöberner Bauhof verraucht. Eine Person, sowie auch unterschiedliche Gegenstände durften sie mit der Wärmebildkamera suchen. Als letzte Station inszenierten wir einen Fettbrand– als sie sahen, was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht, wurden die Augen ziemlich groß.
Wir blicken auf eine gelungene, actionreiche Jugendübung zurück.

Maschinistenübung

Um mit dem eigenen Fuhrpark bestens vertraut zu sein, fand vergangenen Mittwoch eine Maschinistenübung statt. Geschult wird die richtige Hantierung mit diversen Pumpen, Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.

Natürlich gab es auch eine Theorieeinheit, in dem die Grundlagen sowie die Rechte und Pflichten eines Maschinisten nähergebracht wurden. Weiter ging es mit dem praktischen Teil wie Fahrzeugkunde, Umgang mit der Pumpe, Wasserwerfer uvm.

Um einen raschen und effizienten Einsatz gewährleisten zu können sind solche Schulungen von sehr großer Bedeutung.

Leistungstest für Atemschutzgeräteträger – Finnentest   

Vergangenen Mittwoch, am 12.05.2021, stellten sich 6 Kameraden dem Fitnesscheck, auch Finnentest genannt. Der Atemschutzleistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit wie Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung uvm.

Beim Finnentest gibt es 5 Stationen. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.

Station 1:
Gehen ohne und mit zwei Kanister – Zeit 4 Minuten
100m gehen mit Kanister (je 16kg) und 100m gehen ohne Kanister

Station 2:
Stiegen hinauf und hinuntersteigen – Zeit 3,5 Minuten
ca. 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter)

Station 3:
Hämmern eines LKW Reifen – Zeit 2 Minuten
Mit einem Vorschlaghammer muss ein LKW Reifen über eine Strecke von drei Metern geschlagen werden

Station 4:
Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen – Zeit 3 Minuten
auf einer Länge von acht Metern werden mit einem Abstand von zwei Meter 60cm hohe Hindernisse aufgebaut. Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden.

Station 5:
C-Schlauch einfach rollen – Zeit 2 Minuten
Ein C-Schlauch muss einfach aufgerollt werden. Dabei darf sich das Ende nicht von der Stelle bewegen.

Erneuter Großbrand (B4) auf Bauernhof bei Zöbern/Schäffern
In erster Linie wollen wir uns bei ALLEN Feuerwehren für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Insbesondere bei den Nachbarwehren Schlag, Schäffern und Aspang.
Ein weiteres riesengroßes DANKESCHÖN gilt allen fleißigen privaten Helfern, die mit ihren landwirtschaftlichen Maschinen unterstützt haben.
Dankensworte vom Kommando Zöbern, sowie allen Kameraden und Kameradinnen.
Einer für alle, alle für einen!

_____________________________________________________________________________________________________________

Dutzende Meldungen gingen heute Nacht gegen 3:30 Uhr beim Feuerwehrnotruf im Bezirk Neunkirchen, aber auch in der steirischen Alarmzentrale ein. Die Anrufer meldeten einen Brand im Ortsteil Stübegg im Gemeindegebiet von Zöbern, knapp an der Landesgrenze zur Steiermark. Schon bei der Anfahrt der ersten Feuerwehreinheiten stand fest, dass es sich um ein ausgedehntes Feuer handeln musste, denn der hell erleuchtete Himmel war bereits kilometerweit zu sehen.

Erst am Einsatzort offenbarte sich das wahre Ausmaß des Brandes: ein großes landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits meterhoch in den Himmel und drohten auf das eng angebaute Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund der Ausbreitung des Brandes, löste der Einsatzleiter der Feuerwehr die höchste Alarmstufe aus. Innerhalb weniger Minuten waren elf Feuerwehren aus den Bezirken Neunkirchen, Wiener Neustadt und Hartberg zum Brandobjekt unterwegs.

Nachdem rasch klar war, dass das Wirtschaftsgebäude nicht gerettet werden konnte, konzentrierten sich die 203 Feuerwehrleute auf den Schutz des Wohnhauses. Die Bewohner, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch einen ausgedehnten Löschangriff, unterstützt durch mehrere Atemschutztrupps, konnte ein Übergreifen der Flammen trotz heftigen Funkenfluges auf das Wohnobjekt verhindert werden. Der Schaden ist dennoch beträchtlich, da eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen ein Raub der Flammen wurden. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen. 

Erst vor fünf Tagen ein ähnliches Bild, knapp hinter der niederösterreichischen Landesgrenze bei Zöbern. In Guggendorf, in der steirischen Gemeinde Schäffern, brannte ebenfalls ein großer Stadl. Damals kamen mehrere Löscheinheiten aus Niederösterreich den steirischen Feuerwehren zu Hilfe. Die Brandermittler der Polizei sind mit der Brandursachenerhebung beschäftigt. Insgesamt standen beim heutigen Brand, elf Feuerwehren aus drei Bezirken mit insgesamt 203 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz zur Beistellung und die Polizei.
© Bilder/Text: Einsatzdoku

STMK/NÖ Bundesländerübergreifender Einsatz nach Scheunenbrand (B3) in Guggendorf

Um 23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schäffern in der Nacht auf Dienstag (20.04.2021) zu einem Scheunenbrand nach Guggendorf (Grenzgebiet STMK / NÖ) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein von weiten sichtbar. Aufgrund der Brandintensität wurden vom Einsatzleiter umgehend die niederösterreichischen Feuerwehren Schlag, Zöbern und Aspang nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das vordere drittel einer Scheune bereits in Vollbrand. Mit mehreren Rohren wurde in der Erstphase zum einen das restliche Scheunengebäude sowie ein direkt angrenzendes Wohnhaus geschützt und in weiterer Folge der Brand niedergeschlagen, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Durch den schnellen und effizienten Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Fahrzeuge, welche sich im inneren befanden konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig, da in der Scheune gelagertes Heu mit einem Greifer ausgeräumt, zerlegt und abgelöscht werden musste. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach rund 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt. Insgesamt standen die Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich mit rund 100 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz zur Beistellung sowie die Polizei.
©Text/Bilder: Einsatzdoku

Hochzeit Anna & Gerald

Aus tiefsten Herzen, wünschen wir unserem Gerald und seiner Anna, alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft ~ 17.04.2021 ~ 😊

Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung (T1)

Vergangenen Abend, am 12.03.2021, wurden wir zu einem technischen Einsatz (T1) in die Austraße gerufen.

Schadstoffeinsatz (S1)

Vergangenen Abend, 25.02.2021 wurden wir mittels Blaulicht-SMS zu einem Schadstoffeinsatz (S1) nach Kampichl alarmiert.

Die Einsatzmeldung lautete: PKW mit Motorschaden, Ölaustritt aus PKW.

Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgestreut und gebunden. Anschließend wurde die Bindemittelspur abgekehrt und das Auto beseitigt.

Nach rund einer Stunde konnten 12 Mann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.  

Kommandantenwahl
Am 06.01.2021 fand, anders als gewohnt, die vorgeschriebene Wahl des Feuerwehrkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Zöbern statt. Etwas ungewohnt für alle, denn normalerweise findet die Wahl bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Gansterer statt. Aufgrund der Corona Pandemie war dies heuer leider nicht möglich.
OBI Gerhard Kronaus wurde zum Kommandanten und OBI Martin Bernsteiner zum Kommandant-Stv. gewählt und anschließend vom Bürgermeister Alfred Brandstätter angelobt.
Das neue Kommando, sowie die gesamte Mannschaft bedankt sich bei unserem Sigi für die gewissenhafte Arbeit als Kommandant in den letzten Jahren.