Bildergalerie 2024

Wissenstest der Feuerwehrjugend des Abschnittes Aspang in Zöbern

Am Samstag, dem 13. April 2024, fand in der Schule in Zöbern der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Abschnitts Aspang mit insgesamt 64 Teilnehmern statt.

Von theoretischem Fachwissen über praktische Übungen wurden die jungen Feuerwehranwärter im Stationsbetrieb geprüft.

Mit Freude konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Mayerhofer verkünden, dass alle Teilnehmer den Wissenstest mit Bravour bestanden haben. Zur feierlichen Abzeichenverleihung konnte Bezirksfeuerwehrkommant LFR Josef Huber, LAbg. Hermann Hauer sowie Bürgermeister Alfred Brandstätter, Vbgm. Manfred Vollnhofer und einige Feuerwehrkommandanten begrüßt werden. Ein herzlicher Dank gilt der Abordnung des Musikvereins Zöbern für die musikalische Umrahmung.

Technische Übung – Verkehrsunfall mit einem Traktor

Bei der diesjährigen Technischen Übung wurde ein Verkehrsunfall mit einem Traktor simuliert. Bei dem Unfall kamen die Siloballen auf dem Fahrzeug zum Liegen.

Die Aufgabe bestand darin, die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts vom verunfallten Fahrzeug zu befreien. Die Übung wurde mit unserem Rüstlöschfahrzeug durchgeführt. Nach gut einer Stunde konnte die Übung mit einer Übungsnachbesprechung abgeschlossen werden und die Mitglieder rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Danke an alle für die Mitwirkung.

Sturmschaden (T1) Baum über Straße

Auch für uns blieben die Osterfeiertage nicht ganz einsatzfrei.
Am Ostersonntag, dem 31.03.2024, wurden wir zu 2 technischen Einsätzen (T1) - Sturmschaden, Baum über Straße, gerufen.

Happy Birthday

Wir gratulieren unserem Spitzer Peter zu seinem 60. Geburtstag und wünschen weiterhin viel Glück und Gesundheit!

Ölspur (S1) durch Zöbern

Am 29.03.2024 wurden wir zur Beseitigung einer Ölspur (S1), welche sich durch halb Zöbern zog, gerufen.

Kuppelcup Baumgarten

Am Samstag den 23.03.2024 nahmen wir in Baumgarten beim Kuppelcup teil. Von 80 angemeldeten Gruppen konnten wir den 44. Platz erreichen.

Basisausbildung - Abschluss Truppmann

Basisausbildung CHECK!
Wir gratulieren unseren 5 Kameraden zum Abschluss Truppmann. Ab sofort dürfen sie uns tatkräftig im aktiven Feuerwehrdienst unterstützen - wir sind stolz auf euch und wünschen alles Gute!

Happy Birthday

Wir gratulieren unserem Forstner Max zu seinem 50. Geburtstag und wünschen weiterhin viel Glück und Gesundheit!

Türöffnung (T1) Wiesenweg
Funkleistungsabzeichen in Gold
Nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit machten sich 3 unserer Kameraden auf dem Weg ins NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nach Tulln.
Wir dürfen recht herzlich zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Gold gratulieren.
Ein besonderer Dank gilt unserem Alois und seinem Team für die bestens organisierte Vorbereitung!
Fahrzeugbergung (T1) L137

In den Morgenstunden wurden wir am 29.02.2024 zu einer T1 Bergung - PKW auf die L137 alarmiert. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der PKW mittels Seilwinde aus der misslichen Lage befreit.
Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Winterschulung

Vergangenen Freitag, den 16.02.2024 fand unsere diesjährige Winterschulung statt.
Nachdem zwei Kameraden im Jahr 2023 die Technischen Module TE10 (Grundlagen der Technik) sowie TE20
(Menschenrettung aus KFZ) im Feuerwehr - und Sicherheitszentrum in Tulln besucht haben, wurden diese
Themenblöcke in kurzer Form theoretisch an die Kameraden weitergegeben.
Weiter ging es mit dem Umgang mit dem Handfunkgerät. Dabei wurden grundlegende Einstellmöglichkeiten
sowie das aktuelle Vorangehen betreffend dem neuen Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) beübt.
Abschließend wurden noch sämtliche Grundlagen und Einstellmöglichkeiten mit der Wärmebildkamera
durchbesprochen und eigenständig ausprobiert.
Danke an alle Mitglieder für die zahlreiche Teilnahme!

Faschingstreiben in Zöbern

Auch wir waren beim Faschingdienstag in Zöbern wieder live dabei 🥳

Wiederaufbau Storchennest

Das im Juli 2023 durch ein Unwetter zerstörtes Storchennest, wurde gemeinsam mit der FF Aspang wieder im Pfarrheim aufgebaut. Danke hierfür nochmals für die Unterstützung.

Hipp hipp hurra - der Storch war schon wieder da!

Wir gratulieren unserem Stefan uns seiner Rebecca, sowie der stolzen großen Schwester, zur Geburt ihrer Tochter Carina!

Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr fand am Samstag, dem 6. Jänner 2024, unsere Jahreshauptversammlung beim Gasthaus Gansterer statt.

Im Anschluss an diversen Berichten, den Rückblick auf 2023 sowie einen Blick in die Zukunft 2024, erfolgten zahlreiche Auszeichnungen, Beförderungen sowie Ehrungen. Herzliche Gratulation an alle. Auch freuen wir uns sehr, dass wir 5 Kameraden von der Jugendfeuerwehr zum Probefeuerwehrmann überstellen durften.

Ein Dankeschön gilt auch der Gemeinde Zöbern, welche die Getränke der gesamten Versammlung übernommen hat.

Storchenlandung bei Familie Plank!
Wir wünschen unserem Geri und seiner Anna alles Liebe und Gute zur Geburt ihrer Tochter 💛🍀