Chronik

1888

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Zöbern erfolgte im Jahre 1888, die entscheidende Sitzung fand am 8. Juli dieses Jahres statt. Zum Hauptmann wurde Herr Oberlehrer Heissenberger gewählt. Noch im Gründungsjahr wurde eine Spritze, die 745 Gulden kostete, angekauft und ein Spritzenhaus eingerichtet

1889

Die erste wirkliche Hilfeleistung fand am 7. Juli 1889 statt: Einsatzobjekt war das Haus des Matthias Brandstetter in Kampichl 37; Brandursache war Blitzschlag.

1890

Die Freiwille Feuerwehr Zöbern hatte 1890 39 Mitlgieder, davon waren 28 "ausübende" und elf unterstützende Mitglieder.

1914

Durch den Beginn des Ersten Welkrieges wurde auch die Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen, denn vieler der Mitglieder mussten einrücken.

1925

Das erste Feuerwehrhaus wurde 1925 errichtet.

1927

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schlag, wodurch sich die Filiale Schlag der Freiwilligen Feuerwehr Zöbern auflöste.

1947

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Freiwillige Feuerwehr Zöbern einen Lkw, Type Fordson

1950

hatte die Freiwillige Feuerwehr zöbern einen Mitgliederstand von 22 Mann.

1955

gab es in Zöbern eine Hochwasserkatastrophe, bei der die Feuerwehr im Großeinsatz stand

1960

wurde im Zuge des Gemeindehaus-Neubaues auch ein neues Feuerwehrhaus errichtet, welches am 9.7.1961 feierlich seiner Bestimmung übergeben wurde.

1961

In diesem Jahr nahm auch erstmals eine Wettkampfgruppe bei den Landesleistungsbewerben in Krems teil

1963 & 1964

Jedoch erst 1963 konnte das Feuerwehrleitungsabzeichen in Bronze in Scheibbs und 1964 das FLA in Silber in Gloggnitz erworben werden.

1965

Am 3.1.1965 wurde Hauptmann Schabauer von Karl Brandstetter abgelöst. Zum Hauptmannstellvertreter wählte man Herrn Johann Grabner

1967

Im Jahre 1967 fand erstmals ein eintägiges Waldfest statt.

1976

Es wurde ein Tanklöschfahrzeug 2000 mit schwerem Atemschutz und Funk angeschafft. Noch an diesem Tag musste das Fahrzeug bei einem Brandeinsatz eingesetzt werden. Weiters wurde erstmals ein zweitägiges Waldfest abgehalten.

1977

erfolgte die Gründung einer Feuerwehrjugendgruppe, die einen Stand von zehn Burschen aufwies. Erster Jugendführer war OLM Josef Zingl.

In diesem Jahr wurde erstmals ein Funkleistungsabzeichen in Bronze erworben.

1979

Brand im Zöberner Kirchturm. Der Brand konnte jedoch durch die Feuerwehr rasch lokalisiert und damit der Schaden gering gehalten werden.

1985

Karl Brandstetter - 20 Jahre Kommandant

1987

Es wurde ein neues Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung und Funk offiziell in den Dienst gestellt.

1992

Segnung des von 1990 bis 1992 neuerbauten Feuerwehrhauses.

1997

Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges mit 4000 Liter Löschwassertank

2005

Segnung des von 2004 bis 2005 umgebauten Feuerwehrhauses.

2009

2009 feiert das Kommando Johann Kronaus und Siegfried Faustmann das 10 jährige Jubiläum.

Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges mit Bergeausrüstung und 2500 Liter Löschwassertank.

Mitte 2009 erreichte die FF Zöbern einen historischen Mannschaftsstand von 100 Mitgliedern inklusive Reservisten.

Weiters wird bereits das 30. Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold durch Stefan Kronaus errungen.

2010

Segnung des neuen MTF-A und Besuch des Präsidenten des ÖBFV LBD KomR Josef BUCHTA

2013

125 Jahr Jubiläum - Festakt mit Fahnenweihe; Anschaffung der ersten Feuerwehrfahne

in der Geschichte der FF Zöbern