Bildergalerie 2022

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrjugend "Sicher zu Wasser und am Land"
Ein Hoch auf unsere Feuerwehrjugend!
 
Am Freitag, dem 11.11.2022 absolvierte unsere Feuerwehrjugend das Fertigkeitsabzeichen Spiel (10 bis 12 Jahre), sowie das Fertigkeitsabzeichen (ab vollendetem 12. Lebensjahr) zum Thema "Sicher zu Wasser und am Land".
Da das Thema "zu Wasser" bei uns nicht in Frage kommt, konzentrierten sie sich auf das Thema "zu Land".
 
Beim Fertigkeitsabzeichen Spiel sowie beim Fertigkeitsabzeichen gibt es folgende Stationen zu absolvieren:
- Station Testblatt
- Station Feuerwehrsicherheit
- Station Erste Hilfe
 
Wir gratulieren allen Jugendmitgliedern recht herzlich zum bestandenen Abzeichen!
Heißausbildung in gasbefeuerter Übungsanlage

Am Sonntag, 23.10.2022, nahmen 9 Mitglieder an der Heißausbildung in einer gasbefeuerten Übungsanlage teil.

Nach der Sicherheitsbelehrung und einer kurzen Wiederholung zum Thema Schlauchmanagement und Strahlrohrtraining rüsteten sich die Mitglieder für den Atemschutzeinsatz aus.
Über den Eingang am Dach ging der Trupp dann für den Ausbildungsdurchgang in den Container vor. Nach dem Abgang über eine schmale Wendeltreppe gab es in zwei Räumen mehrere fernsteuerbare Brandstellen, die unterschiedliche Szenarien simulieren sollen und die alle hintereinander abgelöscht werden mussten. Auch eine Durchzündung an der Zimmerdecke wurde simuliert.

Nach dem Ausmarsch und Ablegen der Ausrüstung fand noch eine Nachbesprechung mit dem Ausbildner statt.  

Gemeinschaftsübung

Am Samstag, den 22.10.2022, fand die grenzübergreifende Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Tauchen, Schäffern, Mönichkirchen, Petersbaumgarten, Schaueregg, Schlag, Gschaidt und Zöbern statt.
Thema der Übung war ein Waldbrand (B4), sowie ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Im Einsatz waren unser RLF und KLF mit insgesamt 13 Mann.
Vielen Dank an die FF Tauchen für die Ausarbeitung der Übung.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe der Feuerwehrjugendleistungsabzeichen dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 15. Lebensjahr (14. Geburtstag) noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde das Leistungsabzeichen in Gold geschaffen. Hierbei geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ FEUERWEHR Basiswissen. Eine Wertung und Reihung erfolgt aufgrund der erreichten Gesamtpunkte, bei Punktegleichheit erfolgt die weitere Reihung anhand der erreichten Zeitgutpunkte.

Beim FJLA Gold müssen Fachkenntnisse und Geschick in folgenden Themengebieten unter Beweis gestellt werden:

  • Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit
  • Geräte/Ausrüstung
  • Nachrichtendienst/Sirenensignale
  • Verhalten bei Notfällen
  • Fragen

Voller Stolz gratulieren wir unseren 7 Jugendmitgliedern zum Bestandenen Abzeichen in Gold und wünschen weiterhin alles Gute!

Leistungsabzeichen Atemschutz

Bei der Atemschutzleistungsprüfung festigen unsere Atemschutzgeräteträger das Aufnehmen des Atemschutzgerätes, den praktischen Einsatz bei der Menschenrettung und die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz sowie das Überprüfen und wieder in Betrieb nehmen des Atemschutzgerätes. Ein Atemschutztrupp besteht aus Gruppenkommandant, Atemschutz Truppführer (ATF), Atemschutz Truppmann (ATM) 1 und Atemschutz Truppmann (ATM) 2. Diese müssen fünf Stationen erfolgreich absolvieren, um das Leistungsabzeichen zu bekommen.

Die körperlich anstrengende und genaue Prüfung absolvierten am Freitag, dem 7.10.2022 2 Trupps (8 Mann). 

Wir gratulieren unseren beiden Trupps zum bestandenen Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze und Silber.

Feuerwehrnachwuchs

Wir wünschen unserem Chrisi und seiner Tina, sowie dem großen Bruder Lenn, alles Liebe und Gute zur Geburt von Lio!

Waldfest in Zöbern
Wie versprochen hier noch Fotos vom legendären Waldfest 2022.
Wir ziehen den Hut vor Euch - erneut ein riesengroßes DANKESCHÖN an ALLE Besucher und wir freuen uns aufs nächste Jahr! 🥳
Wenn es wieder #feeltheenergyofthewood 🌲🌳 heißt
Herzlich Willkommen Michael
Zum viertel Mal ist der Storch bei der FF Zöbern in diesem Jahr gelandet 🥳
Herzliche Glückwünsche richten wir an unsere Melli und ihrem Hans-Peter zur Geburt ihres Sohnes 💙
Ferienspiel der Feuerwehr Zöbern

Am Dienstag, dem 12.07.2022 durften wir 26 Kinder beim Ferienspiel der Feuerwehr Zöbern begrüßen. 
Bei den unterschiedlichen Stationen konnten die Kids Dinge aus dem Feuerwehrwesen erlernen bzw. selber ausprobieren und kochen so gemeinsam einen actionreichen Nachmittag.
Highlight war wie immer die Seilbahn und die Abschlussfahrt mit dem Feuerwehrauto.
Danke an Peter Spitzer und sein Team für die Organisation und Durchführung des Ferienspiels.

Neues Familienglück
Gleich zweimal, binnen einer Woche, landete der Storch bei Kameraden der FF Zöbern.
Zwei freudige Ereignisse die wir gerne verkünden🙂
Wir gratulieren unserem Stefan und seiner Rebecca zur Geburt ihrer Tochter Miriam, sowie unserem Günter und seiner Melanie zur Geburt ihres Sohnes Kilian recht herzlich.
Viel Gesundheit und Glück wünschen die Kameraden der FF Zöbern!
Bergung Sattelschlepper (T1) Hochfeld

Gerade als wir auf die Alarmierung für die Gemeinschaftsübung warteten, kam die Alarmierung zur LKW-Bergung rein. Ein Sattelschlepper blieb, am Weg vom Hochfeld in Richtung Zöbern, in einer engen Kurve stecken und konnte sich selber nicht mehr aus der misslichen Lage befreien.
Mittels Seilwinde konnte der Anhänger zur Seite geschoben und der Einsatz somit nach gut einer Stunde beendet werden.

Gemeinschaftsübung - Zöbern-Schlag-Schäffern

Am Mittwoch, 15.06.2022, fand die Gruppenübung gemeinsam mit der FF Schlag und FF Schäffern statt.
Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit vermissten Personen. Mit den ersten Löscharbeiten konnte kurz nach Eintreffen der Feuerwehren begonnen werden und auch die Relaisleitung mit 2 Pumpen wurde rasch in Betrieb genommen.
Nachdem 2 verletzte Personen von den insgesamt 3 eingesetzten Atemschutztrupps gerettet sowie ein Gefahrenstoff geborgen wurden, konnte nach gut einer Stunde mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Im Anschluss fand wie gewohnt die Übungsnachbesprechung statt.
Insgesamt standen 6 Fahrzeuge mit 40 Mann im Einsatz.

Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

Am Samstag dem 7. Mai war es nach mehrwöchigen Übungen endlich soweit – 11 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zöbern traten zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ an.
Davon fünf in der Kategorie Bronze, fünf in Silber und ein Kamerad in trat zur Stufe Gold an.

Bei der Ausbildungsprüfung geht es ausnahmsweise mal nicht um die Schnelligkeit, sondern viel mehr um die exakte Handhabung und die Zusammenarbeit untereinander, welche bei einer technischen Hilfeleistung sehr wichtig ist.

Die Prüfung wird in 4 Teilbereiche gegliedert:

  • Technischer Einsatz
  • Erste Hilfe
  • Gerätekunde
  • Fragenkatalog

Ein Dankeschön gilt Bezirkssachbearbeiter Dietmar Gneist und seinem Team, sowie HBM Alois Pichler, welcher immer wieder die Motivation in den Florianis weckt um an Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Zum Abschluss wurde ins Gasthaus Schuh zum gemeinsamen Essen eingeladen.
Herzliche Gratulation an alle Kameraden zur bestandenen Ausbildungsprüfung.

Wissenstest & Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend Zöbern und Schlag
Am Freitag, dem 29.04.2022 fand der Wissenstest sowie Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend Zöbern und Schlag statt.
 
In den letzten Wochen haben wir uns fleißig auf die Wissensüberprüfung vorbereitet.
Im Stationsbetrieb galt es die jeweiligen Stationen positiv zu absolvieren.
 
Beim Wissenstestspiel gibt es folgende Stationen zu absolvieren:
• Richtiges Verhalten im Brandfall
• Geräte und Zeichen erkennen und erklären
• Notrufnummern
• Warn- und Alarmsignale
 
Der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold umfasste mehre Themengebiete.
Um nur einige zu nennen:
• Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz
• Brandeinsatz
• Kleinlöschgeräte
• Leinen und Knoten
• Dienstgrade
• Fragenkatalog usw.
 
Die weiße Fahne konnte gehisst werden, denn alle 22 Jugendmitglieder der FF Zöbern sowie Schlag, bestanden die Wissensüberprüfung mit Bravour.
Das Kommando sowie auch alle Kameraden und Kameradinnen gratulieren den jungen Florianis zum erworbenen Abzeichen.
Technische Gruppenübung

Vergangenen Mittwoch, am 30.03.2022, fand unsere technische Gruppenübung statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Des Weiteren wurde der Ersthelfer, durch das abrutschen des von der Straße abgekommenen PKWs, unter das verunglückte Fahrzeug eingeklemmt.
Eine spannende Übungsannahme die bei uns in der Region jederzeit zur Realität werden kann.
9 Mann sowie das RLF standen für gut eine Stunde im Einsatz.

Jahreshauptversammlung 2021
Hier ein kurzer Einblick zur Jahreshauptversammlung 2021.
Wir gratulieren allen Mitgliedern zu ihren Beförderungen sowie Ehrungen und sind stolz wieder Neuaufnahmen in unserer Feuerwehrfamilie begrüßen zu dürfen.
Flurbrand (B3) Weißes Kreuz
6 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen standen mit rund 80 Mitgliedern im Einsatz. Aufgrund der Windböen zu Beginn breitete sich das Feuer rasant aus. Insgesamt ein halber Hektar wurde vernichtet. Eine weitere Ausbreitung in den angrenzenden Wald konnte verhindert werden.
©Bilder/Text: Einsatzdoku
Fahrzeugbergung (T2) Austraße

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in der Nacht auf Mittwoch (02.03.2022) in Zöbern gekommen. Ein Lenker kam mit einem Pkw von der Fahrbahn ab, stürzte über eine Bachböschung, überschlug sich mehrmals und kam am Dach liegend, im eiskalten Zöbernbach zu liegen. Der Lenker wurde im Beinbereich eingeklemmt. Von Anrainern wurde der Unfall aufgrund des Knalls wahrgenommen. Sie hielten den stark unterkühlten und eingeklemmten Lenker mit dem Kopf über Wasser und setzten den Notruf ab. Von der ersteintreffenden Feuerwehr Zöbern konnte der Verletzte rasch mittels hydraulischen Rettungsgerät aus der misslichen Lage befreit werden. Der verunfallte wurde in weiterer Folge in den vorgeheizten Rettungswagen gebracht. Er wurde im Anschluss mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Die Fahrzeugbergung wurde mit dem WLF der Freiwilligen Feuerwehr Aspang durchgeführt. Nach rund 1.5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
©Bilder/Text: Einsatzdoku

Fahrzeugbergung (T1) Maierhöfen

Nach rund einer Stunde konnten wir, von der alarmierten Fahrzeugbergung, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zuwachs der Feuerwehrfamilie

Wir wünschen unserer Sandi und ihrem Mani alles erdenklich Gute zur Geburt ihrer Tochter sowie eine wunderschöne Kennenlernzeit 💛👨‍👩‍👧💛

Tierrettung (T1) Kampichl
Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung ist es in der Nacht auf Mittwoch in Zöbern (Bez. Neunkirchen) gekommen. In einem Stall stürzten drei Kühe in eine Kotgrube. Zwei der 700kg schweren Tiere stürzten mit dem hinteren Teil in die Grube, eine dritte befand sich zur Gänze in darin. Keine leichte Aufgabe für die Freiwillige Feuerwehr Zöbern die drei Tiere aus der misslichen Lage zu befreien. Zuerst wurden die beiden mit den Hinterläufen eingestürzten Kühe aus der Grube befreit. Hierfür war ganze Muskelkraft mit Balken und Seilen gefragt, um die Tiere aus der Grube zu bekommen. Nachdem die ersten Beiden Kühe gerettet waren, gings an die dritte, weitaus kompliziertere Rettung.
Nachdem händische Rettungsversuche mit Rundschlingen, Balken und Seilen fehlschlugen, da sich das Tier zu tief in der Grube befand, entschied man mit einer Traktorseilwinde und einer Umlenkrolle die Kuh soweit anzuheben, um sie seitlich aus der Grube heraus zu drehen. Dieser Versuch gelang letztendlich auch. Alle drei Tiere trugen Außer Abschürfungen keinen Schaden davon, sind die Einsatzkräfte und die Besitzer erleichtert. Die nicht alltägliche Tierrettung konnte nach rund 2 Stunden mit einem happy End beendet werden.
©Bilder/Text: Einsatzdoku